Josef Stuffer mit AUDIOTWISTER

Back in Black.

Josef Stuffer, Firmeninhaber und Architekt der AUDIOTWISTER Produktfamilie, im Interview.



AUDIOTWISTER ist das erste, neue Produkt von COMWORKS seit ca. 2 Jahren, wie kam es dazu?

JST: Das ist so nicht ganz korrekt. Neben den auf unserer Website veröffentlichten, eigenen Produkten, stellen wir natürlich auch kundenspezifische Module sowie Komponenten her oder erbringen Dienstleistungen, die wir aus vertragsrechtlichen Gründen nicht nennen können oder wollen. Es ist aber richtig, dass wir uns während der Entwicklungsphase von AUDIOTWISTER komplett bedeckt gehalten haben und erst im Februar dieses Jahres, die OEM-Variante vorgestellt und nun die Endkundenvariante fertiggestellt haben. Ein gutes Produkt braucht seine Zeit, der hohe Entwicklungsaufwand ist nicht von der Hand zu weisen und dann folgen noch etliche Produkttests und Validierungen, ehe so ein Produkt in den Markt eingeführt werden kann.

Ein unzufriedener Kunde, weil etwas noch nicht ausgereift ist, ist das schlimmste was es gibt. Daher haben wir uns die Zeit genommen, die notwendig war um dieses Produkt zu dem zu machen, was es heute ist. Unsere Mission ist es, den Kunden zu begeistern - es ist die beste Werbung die wir bekommen können, wenn ein zufriedener Kunde unser Produkt weiterempfielt.



Was ist AUDIOTWISTER?

JST: Es handelt sich bei dem Produkt um ein High-end Audiosystem, welches insbesondere folgende Eigenschaften mit sich bringt:

  • Extrem kleiner Formfaktor.
  • Höchste Audioqualität.
  • Sehr hohe Musikleistung, sogar auf 2 unterschiedlichen Zonen.
AUDIOTWISTER stellt für uns eine neuartige Kerntechnologie dar, welche Einfluss auf einen Großteil unserer Produkte hat und es uns ermöglicht zusätzliche Produkte auf dessen Basis zu entwickeln. AUDIOTWISTER verwendet die neueste Technologie und ist als ultrakompakte High-end Lösung ohne Kompromisse in der Klangqualität, um Jahre vorraus.

Durch AUDIOTWISTER provitieren vor allem unsere Kunden. COMWORKS als Lösungsanbieter von Produkten mit meist hohem emotionalen Faktor, ist nun in der Lage die gesamte Wertschöpfungskette von einem Großteil unserer Lösungen abzubilden. Das spart Zeit, Ärger und Kosten, denn die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und werden durch unser eigenes Support-Team bestmöglich unterstützt und teurer Zwischenhandel entfällt.

Es heisst "Made in Germany" - wo wird gefertigt?

JST: Eigentlich müsste man "Made in Bavaria" oder "Made in Rosenheim" schreiben, denn nahezu alle Schritte der Wertschöpfung werden im Großraum München, davon wiederrum ein Großteil im Landkreis Rosenheim, erbracht. AUDIOTWISTER ist ein gutes Beispiel dafür, das die Produktion nicht zwangläufig ins Ausland verlagert werden muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Im Gegenteil - durch jahrelange, verlässliche Beziehungen zu unserem Lohnfertigern sind wir in der Lage, höchste Qualität bei kurzen Lieferzeiten gewährleisten zu können. Minimale Anlaufzeiten erlauben es uns, die Produktion schnell an die aktuelle Auftragslage anzupassen. Das ist bei Produktionen, etwa in Asien, wo alleine das Verschiffen der Ware viele Wochen dauert, nicht so einfach möglich.



AT1-OEM

AT1-OEM, unsere Version für Systemintegratoren sowie (Sonder- und Luxus-)Fahrzeughersteller
Diese "nackte" Platine dient der Integration in verschiedenste Systeme und Anwendungen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Integration im stationären Bereich, z. B. in Möbel oder mobil, etwa in Fahrzeuge oder Yachten integriert wird. Überall dort wo High-end Audio auf kleinstem Raum gefragt ist, stellt die OEM Variante von AUDIOTWISTER eine zuverlässige und leistungsstarke Quelle für höchsten Audiogenuss dar.
Weitere Informationen: hier klicken

"High-end Audio auf kleinstem Raum"


AT1-Amp

AT1-Amp, die Verstärkereinheit als Endkundenvariante
Im AT1-Amp steckt die selbe Platine wie oben abgebildet, jedoch kombiniert mit einem elegantem Gehäuse, welches aus einem Stück Aluminum gefräßt wird, in Kombination mit einem Leistungs- und Kühlungsmanagement um auch bei vollem Einsatz immer Musik in bester Qualität wiedergeben zu können.
Weitere Informationen: hier klicken

"Die schicke Variante fürs Wohnzimmer, Reisemobil, Küchen oder wo immer Sie gerne Musik geniesen."


AT1-Sat

AT1-Sat, unsere Satellitenlautsprecher
Nur 180mm hoch, aber leistungsstark wie kaum eine andere Lösung in dieser Größe. Diese edlen Lautsprecher wirken wie aus einem Guß, durch das kompakte, zeitlose Design, machen sie überall eine gute Figur. Die sehr lineare Audiowiedergabe lässt Stimmen so realistisch erscheinen, dass Sie das Gefühl haben, den Atem des Künstlers spüren zu können.
Weitere Informationen: hier klicken

"Feinste Klänge und minimale Nuancen werden durch diese High-tech Lautsprecher hörbar."


AT1-Sub

AT1-Sub, der trockene Tieftöner
Er sorgt für die Basis, einen tiefgründigen, extrem trockenen Bass, der auch bei hohen Lautstärken nicht in Verlegenheit gerät. Sie werden verblüfft sein, welche Leistung und Qualität bei einer Gesamthöhe von nur etwas mehr als einem halben Meter möglich ist. Totz der hohen Energie, ist das Gehäuse durch den steifen Aufbau ruhig und schwingt kaum mit, so dass die Musik bei Ihnen ankommt und sich nicht auf Ihre Einrichtungsgegenstände überträgt.
Weitere Informationen: hier klicken

"Kirchenorgeln und andere tiefgründige Klänge werden mit diesem Produkt erlebbar."


AT1-Sub

AT1-RV, für Reisemobile und Caravans
Das System AT1-RV ist eine spezielle Version für Reisemobile und Caravans und arbeitet in einem 12V Umfeld.
Weitere Informationen: hier klicken

"Ein High-end Produkt für den mobilen Einsatz."

Wie kam es zu der Idee mit AUDIOTWISTER?

JST: Die Idee ist entstanden, weil wir keine Systeme auf dem Markt gefunden haben, die unseren hohen Anprüchen an hochwertiger Musikwiedergabe erfüllen konnten, insbesondere nicht im mobilen Umfeld. Aber auch im stationären Einsatz teilt sich der Markt in zwei Läger auf. Die einen Produkte findet man in Elektronikmärkten und sind überwiegend vom Marketing geprägte Produkte, die jeder kennt, welche jedoch nicht gut klingen. Das andere Lager besteht aus extrem hochwertigen Anlagen, die zwar gut klingen, aber für viele schlichtweg finanziell nicht darstellbar sind.

Unser Ziel war es, eine erschwingliche Lösung zu schaffen, die zum einen keine Kompromisse auf Kosten der Klangqualität eingeht, zum anderen, extrem kompakt und leistungsstark ist und sich mobil wie stationär gleichermaßen gut einsetzen lässt.

Weiterhin wollten wir eine Komplettlösung anbieten, daher haben wir auch passende, perfekt abgestimmte Systemlautsprecher entwickelt, welche nahtlos mit der AUDIOTWISTER Verstärkereinheit zusammenarbeiten. Durch das erarbeitete Know-how sind wir darüber hinaus in der Lage, kundenspezifische Lautsprecherlösungen liefern zu können. Das ist wichtig, z. B. für die Branchen Yacht-, Reisemobil- und Sonder- bzw. Luxusfahrzeugbau.

Wie sieht Euer Kunde aus?

JST: Zu unseren Kunden gehören große wie kleine Unternehmen, meist sind dies Hersteller hochwertiger Fahrzeuge. Durch unser neuestes Produkt gehören auch Endverbraucher zum Klientel. Ich persönlich kenne das Endkundengeschäft sehr gut und weiss um die Besonderheiten und Anforderungen in diesem Markt gut Bescheid. Wir trennen daher das Endverbrauchergeschäft von den OEM-Produkten und haben dazu das eigenständige Portal www.audiotwister.com geschaffen, damit sich unsere Kunden bestmöglich zum Produkt informieren können. Egal ob große Firmen, Institutionen oder Endverbraucher - unsere Kunden gehören keiner Mainstream-Bewegung an und haben daher ganz konkrete Vorstellungen was Qualität, Design, Leistungsfähigkeit und Service angeht.

Der Massenmarkt soll also nicht adressiert werden?

JST: Von unserem Referenzsystem AT1 planen wir kein Massenrollout des Produkts, sehen aber sehr wohl, dass es einen Markt gibt für Kunden, welche die "guten, alten" Werte im Bezug auf Leistung, Qualität und Anmutung vermissen. Wir geben vielen Menschen etwas zurück, was Sie so im normalen Geschäft nicht finden können. Unser Kunde bekommt ein hochwertiges Produkt aus regionaler Fertigung zu einem fairen Preis.

Es gibt jedoch Derivatsentwicklungen von dem System um zukünftig auch einen Markt mit höheren Stückzahlen adressieren zu können.

Gibt es bereits konkretere Hinweise wo mögliche Derivate eingesetzt werden können?

JST: Wir sind in Gesprächen mit einigen Herstellern, lassen Sie sich überraschen.



Zum Schluss die Frage: Wieso der Titel "Back in Black"?

JST: Das Produkt ist entstanden in einer Phase der unternehmerischen Neuausrichtung (siehe dazu auch den Bereich Geschichte). "Back in Black" ist eine Anlehnung an ein sehr erfolgreiches Musikalbum, dessen Künstler vor der Veröffentlichung ebenfalls eine Neuausrichtung hinter sich gebracht hat, zum anderen findet sich die Produktfarbe darin wieder und nicht zuletzt deshalb ist der Name damit Programm.



Zur AUDIOTWISTER Website